Geschrieben am

CGRP-Studien: Wie finde ich eine Teilnahmemöglichkeit?

Probanden gesucht

In letzter Zeit erreichen mich immer mehr Anfragen, ob und wo man an einer CGRP-Studie teilnehmen kann.

Daher möchte ich euch hier zwei Wege zeigen, wie ihr an aktuelle Studien gelangen könnt und herausfindet, ob ihr daran teilnehmen könnt.

Kopfschmerzzentren

Meist werden solche Studien an regionalen Kopfschmerzzentren durchgeführt. Leider listet nicht jedes Kopfschmerzzentrum alle laufenden Studien auf seiner Webseite auf, aber es kann sich lohnen dort nachzuschauen, oder auch anzurufen. Hier findet ihr eine Liste von Kopfschmerzzentren mit Links zu ihren Studien und/oder Kontaktmöglichkeiten.

clinicaltrials.gov

Eine andere Möglichkeit ist es, auf der Website clinicaltrials.gov nach laufenden Studien zu suchen. Diese Webseite wird vom US amerikanischen National Institutes of Health betrieben. Die Informationen zu laufenden Studien kommen direkt von den Herstellern oder Forschern, die die Studien betreiben. Daher sind sie aber auch nur aktuell, wenn diese die Informationen regelmäßig updaten.

Wenn ihr als Suchbegriffe (unter „other terms“) alle Namen der CGRP-Medikamente mit „OR“ (Englisch für „oder“) eingebt und unter „Recruitment Status“ (Rekrutierungsstatus) „Recruiting“ und „Not yet recruiting“ („rekrutierend“ und „noch nicht rekrutierend“) anklickt, müsstet ihr alle gelisteten CGRP-Studien finden. Ihr könnt dafür auch diesen Link benutzen, dort habe ich schon mal alles voreingestellt: Rekrutierende Studien zu AMG334, MK-1602, MK-8031, ALD-403, TEV-48125 und LY2951742

Auf der Seite der jeweiligen Studien dann „Contact and Locations“ anklicken und ihr seht, wo die Studie durchgeführt wird. Noch ein Tipp: auch in der Ergebnisliste könnt ihr euch schon die Orte anzeigen lassen, einfach auf „Show/Hide Columns“ klicken und dann „Locations“ anwählen, wenn dies noch nicht eingestellt ist.

Viel Erfolg!


Zum Weiterlesen:


Beitragsbild oben © nikilitov / Fotolia.com (Ausschnitt)


 

Teile den Beitrag mit Deinen Freunden
(bei Klick auf einen der Buttons werden u.U. Daten von Dir an den jeweiligen Anbieter übertragen, damit erklärst Du Dich einverstanden):
Benachrichtige mich bei neuen Beiträgen!

Im wöchentlichen Newsletter:
  • Neue Migräne-Therapien und Medikamenten
  • Erfahrungsberichte
  • Produkttests und vieles mehr

Mit der Anmeldung willigst Du in unsere Datenschutzerklärung ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *